An warmen Tagen verbringen wir viel Zeit an der frischen Luft. Um den Garten, die Terrasse und den Balkon zu einem gemütlichen Ort zu machen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Bequeme Sitzgelegenheiten gehören ebenso dazu, wie eine Kochstelle, Pflanzen und Kräuter, sowie Wasserflächen. Mit diesen Tipps wird jeder Außenbereich zu einer Wohlfühloase.
Outdoorküche
Verbringt man draußen viel Zeit und kocht gern, dann könnte sich eine Outdoorküche lohnen. Ein einfacher Grill stößt schnell an seine Grenzen, eine Outdoorküche bietet deutlich mehr Spielraum und Möglichkeiten.
Wie die Kochstelle im Grünen aussehen soll, richtet sich nach dem persönlichen Geschmack und dem Budget. Natürlich spielen auch der zur Verfügung stehende Platz und bauliche Gegebenheiten eine entscheidende Rolle. Es gibt fertige Outdoorküchen, man kann sich aber auch selbst eine Kochecke basteln. Ein Barbecue-Grill und Kochfelder, oder sogar ein Holzbackofen eigenen sich ideal, auch ein Waschbecken mit Wasseranschluss ist sinnvoll. Zudem braucht es genügend Arbeits- und Ablageflächen.
Miniteich
Wer keinen Garten hat, muss auf einen Teich dennoch nicht verzichten. Ein Miniteich eignet sich ideal für Balkons und kleine Terrassen. Als Behältnis kann man Holzfässer, Pflanzkübel oder Zinkwannen nutzen, sollte allerdings das Gesamtgewicht im Auge behalten. Benötigt wird Wasser – idealerweise Regenwasser, Kies und Steine und Wasserpflanzen. Auch Schwimmkerzen und Figuren eignen sich. In Gärten lassen sich Miniteiche mit Sand und Teicherde auch selbst anlegen.
Kräutergarten
Der Traum, frische Kräuter direkt zu ernten und zu verarbeiten, wird mit einem Kräutergarten möglich. Ob Kräuterschnecke, Pflanzregal, Hochbeete oder Pflanztöpfe – die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielseitig. Man kann fertige Modelle aus Metall kaufen, oder eine Kräuterschnecke aus Mauer- oder Natursteinen selbst bauen, dies ist einfacher als gedacht.
Bei der Bepflanzung werden die Kräuterspiralen in vier Zonen aufgeteilt. Im niedrigsten, unteren Bereich finden Wasserminze und Brunnenkresse Platz. Die angrenzende Feuchtzone eignet sich für Schnittlauch, Bärlauch oder Melisse. Die Normalzone eignet sich für Kräuter, wie Oregano, Majoran und Basilikum. Ganz oben befindet sich die mediterrane, warme Zone für Lavendel, Thymian und Lorbeer.
Hängesessel
Eine besonders bequeme Sitzgelegenheit bieten Hängesessel. Dort kann man lesen, quatschen oder einfach nur entspannen. Das sanfte Schaukeln hilft beim Abschalten und zur Ruhe kommen. Zudem wird mit der richtigen Liegetechnik der Rücken entlastet. Hängesessel sind in unterschiedlichen Designs, Farben und Ausführungen erhältlich. Es gibt Modelle mit einer Bodenhalterung, aber auch solche, die an der Decke montiert werden können. Die meisten Hängesessel eignen sich für den Innen- und Außenbereich.
Bildnachweis:
Pexels